Im Zusammenhang mit dem Betrieb der INKA (im Folgenden „App“) bieten Betreiber und Hersteller (im Folgenden „wir“) den Nutzern der App sowie den behandelnden Ärzten die Möglichkeit, Erfahrungen zur Qualität, Leistung und Sicherheit des Produkts (im Folgenden „Reklamationen“) sowie etwaige erwünschte Auswirkungen der App auf Ihre Gesundheit (im Folgenden „Vorkommnisse“) zu melden. Darüber hinaus unterstützen wir Sie bei der Nutzung der App und informieren Sie über die App im Allgemeinen.
In diesem Zusammenhang möchten wir Sie über die damit verbundene Verarbeitung von personenbezogenen Daten informieren:
Für die Verarbeitung Ihrer Daten, im Zuge der Aufnahme und Bearbeitung von Reklamationen und Meldungen von Vorkommnissen, arbeiten der Betreiber der App und ihr Hersteller zusammen.
Daher haben beide Unternehmen auch eine entsprechende Vereinbarung gemäß Art. 26 Abs. 1 Satz 1 EU-Datenschutz-Grundverordnung („DSGVO“) getroffen. Bezüglich der Bearbeitung von solchen Anfragen informieren und unterstützen sich beide Unternehmen gegenseitig. Sie erreichen Betreiber und Hersteller wie folgt:
Betreiber | Hersteller | |
Kontakt Verantwortlicher | Dr. Pfleger Arzneimittel GmbH Dr.-Robert-Pfleger-Str. 12 96052 Bamberg Deutschland Tel.: +49 951 60430 | NEXTEC medical GmbH Zöllinplatz 4 79410 Badenweiler Tel.: +49 7632 8226-70 |
Kontakt Datenschutzbeauftragter | Stefan Auer, ascon-Datenschutz GmbH & Co. KG, E-Mail-Adresse: office@ascon-datenschutz.de Tel.: 0911 148986-50 | data-protection@nextec-medical.com Tel.: +49 7632 8226-514 |
Der Betreiber der App, Dr. Pfleger GmbH, verarbeitet Ihre Daten, um Ihre Anfragen im Zusammenhang mit der Nutzung der App zu bearbeiten und Sie etwa bei Installation oder anderen technischen Fragen zu unterstützen.
Als Hersteller und Betreiber von Medizinprodukten unterliegen wir bestimmten gesetzlichen Pflichten zur Überwachung des Produktes nach dessen Bereitstellung auf dem Markt („Inverkehrbringen). Darüber hinaus bestehen weitere Pflichten im Zusammenhang mit der Erkennung, der Bewertung, dem Verständnis und der Vorbeugung unerwünschter Wirkungen oder anderer mit einem Medizinprodukt zusammenhängender Probleme, die auch als sogenannte Vigilanz-Pflichten bekannt sind. Die oben genannten Pflichten verlangen, dass wir Informationen verarbeiten, die es uns ermöglichen, eine Person, d.h. den Patienten und/oder denjenigen, der das unerwünschte Ereignis meldet, direkt oder indirekt zu identifizieren (personenbezogene Daten).
Kontaktinformationen zu den berichtenden Personen werden benötigt, um ggf. weitere Informationen zu den gemeldeten Reklamationen und/oder Vorkommnissen zu erhalten.
Zu oben genannten Zwecken können wir die folgenden personenbezogenen Daten zu der Person, die den Vorfall meldet, verarbeiten:
Über die Person, die einen Vorfall erfahren hat, können folgende Informationen benötigt werden:
Im Falle eines Vorkommnisses, können wir die unter Ziff. 3 genannten Daten an folgende Empfänger weiterleiten:
Die Verarbeitung von Anfragen im Vorfeld einer Nutzung sowie im Zusammenhang mit Erfüllung unserer vertraglichen Pflichten erfolgt auf der Grundlage des Art. 6 Abs. 1 lit b DSGVO.
Die Verarbeitung von personenbezogenen Daten im Zusammenhang mit der Bearbeitung und Dokumentation von Beschwerden, einschließlich Meldungen von Vorkommnissen, erfolgt aus Gründen des öffentlichen Interesses im Bereich der öffentlichen Gesundheit auf der Grundlage der Art. 6 Abs. 1 lit. c, e DSGVO und Art. 9 Abs. 2 lit. i DSGVO in Verbindung mit Art. 10 Abs. 9 (Hersteller) und Art. 14 Abs. 5 (Betreiber) der EU-Medizinprodukteverordnung.
Es ist nicht beabsichtigt, Daten in ein Drittland oder an eine internationale Organisation zu übermitteln.
Wir sind gesetzlich verpflichtet, die Dokumentation im Zusammenhang mit allen Beschwerden und Vorfallmeldungen, einschließlich Ihrer personenbezogenen Daten, für den Zeitraum der Inbetriebnahme unseres Produktes sowie mindestens weitere zehn (10) Jahre nach letzter Inbetriebnahme der jeweiligen Version des Produktes, zu archivieren. Darüber hinaus bestehen in Ausnahmefällen längere Aufbewahrungsrechte, wenn die Verarbeitung von Ihren Daten zur Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen erforderlich ist. Im Übrigen werden wir Ihre Daten nach Wegfall des Verwendungszweckes löschen.
Sie haben das Recht:
Wir können diese Datenschutzhinweise von Zeit zu Zeit aktualisieren. Aktualisierungen werden auf unserer Website veröffentlicht. Etwaige Änderungen werden mit der Veröffentlichung wirksam. Wir empfehlen Ihnen daher, diese Seite regelmäßig zu besuchen und sich über mögliche Aktualisierungen zu informieren.